"Lernen lernen" - Lerncoaching

"Lernen lernen"

Beim „Lernen lernen“ handelt es sich um ein Zusatzangebot für unsere „Neuankömmlinge“, welches in den regulären Unterricht integriert ist. Hier wird von den Fachlehrern eine wichtige Basis für nachhaltiges gymnasiales Lernen gelegt. Ziel ist es, die Schüler auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichem, konzentriertem und strukturiertem Lernen zu begleiten. In einem eigenen Arbeitsheft wird den Schülern vor Augen geführt, wie wichtig beispielsweise eine durchdachte Organisation ihres Lernens ist. Gemeinsam tauschen sich die Schüler zudem über folgende Arbeitstechniken und-methoden aus, die ihnen im weiteren Schulleben sehr nützlich sein werden:

  • Wo lerne ich am besten und wie sieht ein gut organisierter Arbeitsplatz aus?
  • Wie organisiere ich meine Hausaufgaben?
  • Wie packe ich meine Schultasche richtig?
  • Wie lerne ich Vokabeln?
  • Wann ist die beste Zeit zum Lernen?
  • Wie kann ich mich für die Schule motivieren?
  • Wie bereite ich mich gezielt auf Schulaufgaben vor?
  • Welcher Lerntyp bin ich und welche Lernstrategien helfen mir?

Zu diesem Programm bieten wir unseren Fünftklässlern seit diesem Schuljahr auch erstmals Gruppencoachings zum Thema „Mein guter Start ins Gymnasium“ an. 

 

Lerncoaching am VHG

Seit diesem Schuljahr bietet das VHG ein qualifiziertes, an individuelle Bedürfnisse ausgerichtetes Lerncoaching in Einzel- oder Gruppengesprächen an.

Lerncoaching soll dabei weder den Nachhilfelehrer noch Intensivierungsstunden oder gar das eigene Lernen ersetzen. Es füllt keine Wissenslücken oder wiederholt Unterrichtsstoff, es arbeitet nicht am  „Was wird gelernt“, sondern vielmehr am „Wie lerne ich am effektivsten“.

Gemeinsam mit den Schülern arbeiten wir systematisch und lösungsorientiert an der Verbesserung ihrer Lernprozesse, um sie bei der bestmöglichen Entfaltung ihres Lernpotentials zu unterstützen. Als zeitbegrenzte Begleiter und Ideengeber ermuntern wir die Schüler, ihr eigenes Lernen zu reflektieren und anschließend bewusst zu gestalten. Dabei legen wir den Fokus auf eine ressourcenorientierte Arbeit, die eventuell vorhandene Lernblockaden, Ängste oder negative Grundeinstellungen gegenüber dem Lernen abbaut und durch neue positive Ansätze ersetzt. Auch der konstruktive Umgang mit emotionalen Anteilen von Lernprozessen, welche neben motivationalen Faktoren entscheidend für Lernerfolge sind, kann hierbei thematisiert werden.

Ein Lerncoachingprozess umfasst in der Regel drei bis fünf Einzeltreffen à 20 bis 30 Minuten.

Momentan steht das Lerncoachingkonzept den Schülern der Unterstufe zur Verfügung, wird aber in den nächsten Jahren auf weitere Jahrgangsstufen erweitert.

 

„Ich hab stundenlang gelernt, aber irgendwie bleibt nie was hängen!“

„Ich hab einfach keine Lust und kann mich nicht motivieren zu lernen!“

„Latein lernen? Mach ich morgen!“

„Ich lerne nur noch und hab gar keine Zeit für mich und meine Hobbies!“

„Obwohl ich sehr gut vorbereitet war, war bei der Schulaufgabe alles wie weggeblasen!“

„Ich kann mich nicht konzentrieren und denk immer an so viele andere Sachen!“

„Ich spiel viel lieber mit der Playstation als zu lernen. Ich weiß schon, dass ich auch lernen müsste, aber…“.

 

Wenn euch solche Aussagen bekannt vorkommen, dann könntet ihr einfach mal bei uns vorbei kommen.

Lerncoaching ist vertraulich, kostenlos und freiwillig!

Für einen individuellen Beratungstermin stehen wir euch gerne in den Pausen, über Teams, übers Elternportal oder über E-Mail zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Lerncoaches

Brigitte Sommer (qual. Beratungslehrkraft; qual. Lerncoach; qual. Ich-Schaffs-Coach)

beratungslehrervhg-bogen.de

und

Sabine Zollner (qual. Lerncoach; qual. Ich-Schaffs-Coach)

sabine.zollnerschule.bayern.de