Schulgarten

„Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.“ (Rabindranath Tagore)

Getreu diesem Motto erwuchs bereits im Jahr 2014 die Idee, am VHG einen Schulgarten zu etablieren. 
Nach der Suche nach einem geeigneten Ort auf dem Schulgelände übernahm das damalige P-Seminar Schulgarten die Planung der Gestaltung. Mit tatkräftiger Unterstützung externer Partner wurde das Ziel, einen Garten für die Schulgemeinschaft einzurichten, umgesetzt.
Schon im Frühjahr 2016 wurde die Pflege und Weiterentwicklung des nun fertiggestellten Gartens bei einer feierlichen Einweihung an die Schülerinnen und Schüler des ersten Wahlkurses übertragen.
Seitdem bereichert der Wahlkurs Schulgarten das umfangreiche und ansprechende Wahlkursangebot am VHG.
Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler einerseits die zum Gärtnern nötigen handwerklichen Fähigkeiten und erfahren viel über die nötigen Wachstumsbedingungen und den Lebenszyklus der von ihnen kultivierten Pflanzen. Zum anderen können sie den Garten nach ihren Vorstellungen mitgestalten, hierbei sind Kreativität, Eigenverantwortung und Durchhaltevermögen gefragt.
Im Sinne von nachhaltigem und umweltbewusstem Handeln dürfen sie Pflanzen/ Früchte des Schulgartens zu Salaten, Pesto, Marmelade, Sirup, Kräutersalz etc. verarbeiten und erkennen so, wie einfach und schnell sie selbst leckere Produkte zubereiten können, statt diese fertig im Supermarkt zu kaufen. Vor allem hier zeigt sich, wie viel Freude es den Beteiligten bereitet, die Früchte ihrer eigenen Arbeit zu ernten.
Immer wieder neue Projekte runden das Programm des Wahlkurses ab, so wurden bereits mit Unterstützung des OGV ein Insektenhotel errichtet oder eine Blühwiese vor dem eigentlichen Schulgarten angelegt. Auch die Bedeutung der Bienen wurde beleuchtet, in diesem Rahmen durften die Schülerinnen und Schüler selbst Bienenwachskerzen gießen.
Auf die Projekte der kommenden Jahre darf man gerne gespannt sein… So wünschen wir uns auch in Zukunft viele interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich am Wahlkurs Schulgarten beteiligen, denn:
„Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.“ (Karl Förster)

Aktivitäten im Schulgarten

Schulgarten

Friday for Flowers: OGV und VHG lassen es blühen – 900 Blumenzwiebel gepflanzt

Anstatt zu demonstrieren folgten einige Schüler*innen des Wahlkurses…

Schulgarten

Endlich können die Schüler*innen die Früchte ihrer harten Arbeit genießen!

Vor den Ferien wurden die Hochbeete geplündert und das Gemüse gekostet:…