Sport

Fußballer gehören zu den besten 4 Mannschaften Niederbayerns

Mit dem Sieg der Kreismeisterschaft hatten sich die Fußballer der Altersklasse Jungen IV (Jahrgänge 2010-12) für den Regionalentscheid qualifiziert. Dieser wurde auf der Landauer Sportanlage ausgetragen. In einer Dreier-Begegnung standen sich der Sieger der Stadt Straubing, die Jakob-Sandtner-Realschule, der Sieger des Landkreises Dingolfing-Landau, das Gymnasium Landau, und das Veit-Höser-Gymnasium Bogen als Vertreter des Landkreises Straubing-Bogen gegenüber.

Bereits vor Anpfiff des jeweiligen Spiels wurden – wie für diese Altersklasse vorgeschrieben – drei Technikübungen zum Passen, Dribbling und Torschuss durchgeführt.

Das erste Spiel hatten nach Auslosung die Schüler der Realschule Straubing und des Veit-Höser-Gymnasiums zu bestreiten. Nach gewonnenem Technikwettbewerb gingen die Bogener Schüler mit einer 1:0-Führung ins Spiel. In einer ausgeglichenen Begegnung konnten sich die Bogener Fußballer mit 3:1 behaupten. Im Aufeinandertreffen zwischen Straubing und Landau kamen die Gäubodenstädter nach einem Unentschieden im Technikwettbewerb schließlich zu einem 4:3-Sieg.

Auch in die dritte und letzte Begegnung zwischen Landau und Bogen ging man mit einem 1:1 im Technikwettbewerb. Am Ende konnten die Bogener Gymnasiasten auch dieses Spiel verdient mit 4:3 gewinnen.

Mit diesem Turniersieg qualifizierte sich das Veit-Höser-Gymnasiums für das Bezirksfinale und gehört zu den vier besten Mannschaften Niederbayerns in dieser Altersklasse. 

Bei der Siegerehrung gratulierte Turnierleiter Christian Ruhstorfer dem Sieger und betonte das hohe fußballerische Niveau des gesamten Turnieres sowie die sportlich-faire Auseinandersetzung und wünschte den Fußballern des Veit-Höser-Gymnasiums viel Erfolg für die nächste Runde.

Bernd Winter