Sport

Fußballer niederbayerischer Vize-Meister

Das Niederbayern-Finale fand am 01.06. im Bogener Stadion statt. Mit dem Auersperg-Gymnasium Passau, dem Gymnasium Seligenthal Landshut, dem Comenius-Gymnasium Deggendorf und dem Veit-Höser-Gymnasium trafen die vier besten Mannschaften Niederbayerns in der Altersklasse Jungen IV (2010/11) aufeinander.

Während die ersten beiden Spiele gegen Landshut und Passau jeweils deutlich mit 5:1 gewonnen werden konnten, kam es im dritten Spiel zu einem Endspiel gegen das Comenius-Gymnasium, das ebenfalls gegen Passau und Landshut jeweils 4:1 gesiegt hatte. Wie die bisher erzielten Ergebnisse vermuten ließen, sollte es eine spannende Auseinandersetzung werden. Nach gewonnenem Technik-Wettbewerb ging man wie erhofft mit einer 1:0-Fühurng ins Spiel. In einer kurzen Phase der Unachtsamkeit kassierte man zwei Gegentreffer. Bis zum Schlusspfiff blieb das Spiel nicht nur sehr spannend, sondern wurde auch auf hohem sportlichen Niveau ausgetragen. In der letzten Minute verhinderte der Pfosten den Bogener Turniersieg. Aufgrund des besseren Torverhältnisses hätte nämlich ein Unentschieden für den Turniersieg gereicht.

An diesem Tag machten unsere Schüler die bittere Erfahrung, dass im Sport meist nur der erste Platz zählt. Mit etwas zeitlichem Abstand werden sie aber stolz auf ihre Leistung sein. Sie dürfen sich niederbayerischer Vize-Meister nennen und das haben bisher nur ganz wenige Fußballer am VHG vor ihnen geschafft.

 

Bernd Winter