Musiktheater

Knisternde Spannung und große Gefühle: Das VHG führt das Musical „Mafiosi all`arrabiata“ auf

 „Scharf gewürzt“ - „all`arrabiata“ – so servierte die Musiktheatergruppe des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen unter der Leitung von Oberstudienrat Simon Wech das neue Stück am Donnerstagabend in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum in Bogen. Ein Menü um schurkische Mafiosi, garniert mit einem Touch Romeo und Julia und das Ganze arrangiert im Ambiente Chicagos des 20. Jahrhunderts.

Die Solonummern wurden untermalt vom Mittel- und Oberstufenchor, geleitet von Studienrätin Claudia Kronfeldner. Und damit der Schwung bei flotten Songs aus der aktuellen Rock- und Popszene nicht zu kurz kam, wirbelten die Mädchen der Tanz-AG über die Bühne. Voller Eifer mit von der Partie waren die kleinen Ballerinas aus der Unterstufe und - schon reifer im Ausdruck - die jungen Damen der Mittelstufe. Das alles unter der choreographischen Handschrift von Oberstudienrätin Regine Röhn.

Die Story des Musicals ließen sich die beiden Librettistinnen Leonie Schießwohl (Q12) und Victoria Moro (10a) einfallen. Und darum ging es: Der FBI-Boss (Maria Mirica, Q12), assistiert von den Sekretärinnen Amy (Katharina Obermaier) und Maggie (Angelina Over, beide Q12) betraut den alternden FBI-Agenten Miller (Johannes Bräu, Q12) mit einer komplizierten Aufgabe. Er bekommt Unterstützung von seiner jungen Kollegin Harper (Hannah Schiedeck, Q12) bei der Aufklärung eines scheinbar unlösbaren Falles, um der berühmt berüchtigten Mafiafamilie um den Paten Antonio (Nuri Kim, Q12), mit den Söhnen Andre (Maximilian Schatz, Q12) und Alfredo (Julius Seidl, Q11) sowie Tochter Amber (Lena Stöger, Q12) und Bodyguard Dimitri (Andreas Lehmann, Q12) das Handwerk zu legen. Diese sind unglaublich raffiniert, wenn es darum geht, Spuren bei ihren Untaten zu verwischen. Der Mafiaerbe Andre ist allerdings nicht begeistert von den Verbrechen seiner Familie und versucht, seinem Alltag regelmäßig in der „Knutschfleck“-Bar zu entfliehen, wo eine Showsängerin (Leonie Schießwohl, Q12) die Gäste begeistert. Dort lernt er Mary kennen, ein junges, schüchternes Mädchen (Anna Schedlbauer, Q12). Es ist Liebe auf den ersten Blick, fast schon zu perfekt. Aber nur beinahe, denn die beiden scheint mehr zu verbinden als nur ihre Liebe zueinander.

Irrungen und Wirrungen allerorten, bis schließlich die Gerechtigkeit siegt und einem Happy End nichts mehr im Wege steht.

Mit viel Liebe zum Detail entwarfen die beiden Bühnenbildnerinnen Emma Heitzer (Q12) und Lisa Greindl (Q11) das Hintergrundbild, immerhin 50 Quadratmeter groß. Das auszumalen wäre für sie allein unmöglich gewesen, und so gingen ihnen schon in den Weihnachtsferien alle Akteure mit Enthusiasmus zur Hand.

Auch wenn sie nicht im Scheinwerferlicht stehen – das Los der Musiker - , so sollen doch die Bandmitglieder gewürdigt werden: Mit Milena Heckel (Q11) am Klavier, Raphael und Alexander Keul (9b) am Keyboard, Josef Plager (9c, Sologitarre), Paul Karsunke (9b, Rhythmusgitarre), Hans Sagstetter (Bass) sowie Damian Weiß (9b) und Thomas Plager (7a) am Schlagzeug boten sie die stets passende instrumentale Unterlage für die Sänger.

Für den guten Ton, sprich das Abmischen des richtigen Sounds, zeichneten Tim Kammerhofer und Christoph Ecker (beide 9c) sowie Florian Landstorfer (Q11) verantwortlich. Fazit: eine gelungene Teamleistung von rund 100 Mitwirkenden und den verantwortlichen Lehrkräften, die von den rund 500 Gästen mit viel Applaus großzügig belohnt wurde.

Die Aufführung wird letztmalig am Samstag,11.2., in der Dreifachturnhalle Bogen wiederholt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt wie üblich frei.

(Hans Sagstetter)