Mitmachangebote, Gustohäppchen und Ausstellungen: Besucherandrang beim Tag der offenen Tür am Veit-Höser-Gymnasium

„Informationen, Attraktionen und Experimente warten auf Sie“. Nicht zuviel hatte Oberstudiendirektor Clemens Kink, Leiter des Veit-Höser-Gymnasiums, versprochen, denn vom Nachmittag bis in die frühen Abendstunden hinein bot das VHG den unablässig hereinströmenden Besuchern beim Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm vielfältige Einblicke in das gesamte Fächerspektrum. Wer sich hier aber den Schulalltag als einen Ort trockener Wissensvermittlung vorstellte, wurde eines Besseren belehrt: Sämtliche Fachrichtungen präsentierten sich unterhaltsam und überaus anschaulich gestaltet. Das vielfältige Angebot ermöglichte einen abwechslungsreichen Einblick in alle kreativen, musikalischen, sprachlichen, mathematischen und technischen Aktivitäten, die das VHG jungen Menschen bietet.

            Am Eingang empfingen, um in dem weitläufigen Gebäude Orientierungsprobleme gar nicht erst aufkommen zu lassen, eigens so benannte „vertrauenswürdige und hilfreiche Geister“ die Gäste. In der Mehrzahl waren das Eltern mit ihren Kindern, die mit dem Gedanken spielen, ans VHG zu wechseln. Außer einem Laufzettel  überreichten sie ein mit vielen Fragen  gespicktes  Schulquiz, womit  das  Wissen rund um die Schule getestet werden sollte. Gut, dass es dazu gleich gegenüber in der Aula die ständig von Muttis und Vatis der übertrittswilligen Kinder belagerten und Auskunft gebenden Infostände des Elternbeirats, der Ganztagsbetreuung und der Schülermitverwaltumg gab.  Außerdem verlockte eine gemütliche, mit einer Riesenauswahl der von Eltern und Tutoren hausgemachten Torten und Kuchen bestückten Cafeteria für ausruhende Zwischenstopps. Angeboten wurden alle diese kulinarischen Köstlichkeiten von freundlichen Tutoren, die sich ansonsten das ganze Jahr über um die neu eingeschulten Fünftklässler kümmern. Musikalisch klangvoll von dem Unterstufenchor begrüßt, setzten immer wieder die Mädchen der Tanz–AG  mit ihren flotten Auftritten begeistert beklatschte schwungvolle Akzente. Danach die Frage aller in der Aula wartenden Besucher: “ Wohin zuerst gehen?“

                 Sollte man in der Lernwerkstatt Mathematik sein Wissen bei mathematischen Knobeleien und lustigen Spielen testen und dabei feststellen, dass dieses bekanntlich nicht so sehr geliebte Fach durchaus Spaß machen kann?  Immer den bunt aufgemachten großen Laufzettel als Wegweiser in der Hand haltend oder treppauf und treppab, waren der Musiksaal, in dem das Schulorchester eifrig für das kommende Frühjahrskonzert probte und die Turnhalle mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten weitere Anlauforte. Zwischendurch konnte man auch an Schnupperstunden teilnehmen und wie z.B. in Englisch ein „Sprachdiplom“ erwerben. Dass die VHG-Schülerinnen und –Schüler den musischen Bereich mit viel Leben erfüllen, bewiesen sie neben dem Ausprobieren-dürfen von Musikinstrumenten, verbunden mit Informationen zur Instrumentalklasse für die Fünftklässler und   mit beindruckend vielfältigen Arbeiten aus dem laufenden Schuljahr in einer Kunstausstellung.            

Blieb stets aufs Neue die Frage „Wohin noch, was haben wir noch nicht gesehen?“ Auf zwei Stockwerken dokumentierten in großer Zahl unterschiedliche Ausstellungen, eingeschlossen die Präsentation „Wir sind eine UNESCO- Schule“, wie der internationale Schüleraustausch in viele Länder die große Bandbreite, mit der sich Schüler und Lehrer mit anderen Kulturen auseinander setzen. Die vielseitigen Facetten des Schullebens, vermittelt auch durch die in der Bibliothek aufgestellten „Lesekisten“, durch die unterrichtliche Auseinandersetzung mit der Geschichte des Kommunismus und an Geschehnissen im Alten Rom, ganz praktisch verdeutlicht an einem dicht umlagerten Stand, an dem köstliche, frisch von Schülerinnen zubereitete Snacks und Getränke wie „ Globibällchen“ oder „Mulsum Honigwein“  mit Vergnügen verspeist wurden. Sprachgewandtheit demonstrierten Sprachdetektive in den  Fächern  Deutsch, Französisch und Latein,  und  von Besuchern ständig umlagert waren die Beiträge aus den naturwissenschaftlichen Fächern. Da gewährten  in der Bioklasse fast unheimlich skelettierte menschliche und tierische Schädel tiefe Einblicke, in den  Physik- und Chemiesälen  staunte man über tolle Showexperimente.   Selbstverständlich bewiesen die Redakteure der Schülerzeitung, echte Profis der schreibenden Zunft, welche und wie umfangreich und aus welchem Anlass sie ihre Berichte und Fotos zusammenstellen.

Das Team der offenen Gangztagsbetreuung stellte sich den Eltern mit ihren verschiedenen Aufgaben vor: das Angebot eines gesunden und schmackhaften Mittagessens in der Mensa.  In den weiteren Räumen  Hausaufgabenbetreuung, sportliche, musische, gestalterische und pädagogische Betreuung im Rahmen von offenen Ganztagsangeboten, einschließlich  individueller Fördermaßnahmen und diverser Freizeitangebote. Alle Informationen wurden von freundlichen gfi-Ansprechpartnerinnen ( Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) gegeben.

            Gleichzeitig verbunden mit diesem Offenen-Tür-Nachmittag gab es im Pavillon zu jeder vollen Stunde allgemeine Informationen zum Schulbetrieb und   für die Eltern der künftigen Gymnasiasten zum Übertritt. Die Anmeldung für das neue Schuljahr findet von Montag, 8. Mai, bis Donnerstag, 11. Mai, von 8.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag, 11.Mai, durchgehend von 8.00  bis 13.00 Uhr statt

 

Hans Sagstetter

„Was verbirgt sich wohl im Kleinen?“, fragt sich der junge Mann beim Blick durch das Mikroskop