Begabtenförderung Latein

Lateinvokabelmeisterschaft am VHG

Auch dieses Jahr machten sich zahlreiche Lateinschüler/innen auf den Weg, den Vokabelolymp zu erklimmen. Der Aufstieg zum Vokabelmeister einer ganzen Jahrgangsstufe verlangt den Kandidaten einiges ab, vor allem aber gute Wortschatzkenntnisse und eine Spur Coolness. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit treten zwei Teams im K.o.-Modus bis zum Finale gegeneinander an. Die jeweiligen Fans der Kandidaten sorgen für eine spannende Stimmung und unterstützen ihr Team nach Kräften.

In furiosen und engen Finals schafften setzten sich dieses Mal folgende Teams durch:

6. Jahrgangsstufe: Hoplomachi (Simon Schießl, Linus Kubetzek)

7. Jahrgangsstufe: Fortuna in nostra parte est (Alissa Schöfer, Emma Hofbauer)  

8. Jahrgangsstufe: Alba Longa (Maxi Kelbel, Luca Pretsch)

9. Jahrgangsstufe: Sapientissimae (Hanna Köhl, Melanie Kerscher)

10. Jahrggangsstufe: Per aspera ad astra (Magdalena Gasparics, Lukas Friedl, Titelverteidiger!)

Lateinkurse 11/12: Susi Kiefl/Franziska Fischer

Im Rahmen der Siegerehrung wurden den Vokabelmeistern attraktive Buchpreise aus Themenfeldern der römischen Welt verliehen.

 

Stettner/Spiegelhauer