Girls on Tour

20 Schülerinnen nutzten auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit am Girls´ Day Berufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen:

Unsere Jüngste, Isabella (5. Klasse), erlebte einen Tag beim Maschinenbauer Sennebogen, wo sie in der Lehrwerkstatt ihr Können unter Beweis stellen durfte.

Clara (6. Klasse) war mit dem Kaminkehrermeister Manuel Ertl in Regen unterwegs und nahm mit ihm neue Heizungen und Fritteusen ab. Am Nachmittag kletterte sie mit dem Mitarbeiter Leon auf die Dächer um Kamine zu fegen.

Anna, Anna-Lena, Veronika und Luisa (8. Klasse) hat es bei der Firma Gluth sehr gefallen. Dort lernten sie, dass die Firma Gluth Maschinen entwickelt und herstellt, die es so in dieser Form noch gar nicht gibt. Während sie in den vier Bereichen technisches Produktdesign, Fertigung, Montage und Elektronik/Programmierung ihren eigenen Roboterarm mit Digitaluhr bauen durften, haben sie viel über die einzelnen Ausbildungsberufe gelernt und erfahren, wie komplex der Begriff "Systemtechnik" eigentlich ist. Der Tag war sehr spannend und interessant, so dass sie jederzeit wieder teilnehmen würden.

Clara und Emma (8. Klasse) lauschten bei Bischof+Klein in Konzell zunächst einem Vortrag über die Firma. Anschließend wurden ihnen während der Besichtigung die verschiedenen Maschinen erklärt. Nach einer großzügigen Brotzeit verbrachten sie die restliche Zeit mit dem Basteln einer Taschenlampe, so dass es insgesamt ein sehr gelungener Tag war.

Lena und Marie (8. Klasse) erhielten im DONAUISAR Klinikum Deggendorf einen tollen Einblick in die vielfältigen Pflegeberufe. Ein besonderes Highlight, neben der Führung durch die Notaufnahme, den Schockraum und den Hubschrauberlandeplatz, war der Erste-Hilfe-Kurs.

Melanie (9. Klasse) verbrachte den Tag im Hochbauamt der Stadt Deggendorf.

Stefanie und Antonia (10. Klasse) waren bei maxit vor allem im Labor und haben Experimente mit den verschiedenen Baustoffen gemacht.

Lea, Carmen und Antonia (10. Klasse) stellten im Fitnessstudio Jumpers ihre Sportlichkeit unter Beweis und absolvierten nach einer kurzen Studiotour ein Zirkeltraining und ein Ganzkörperworkout.

Leonie (10. Klasse) erlebte beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Straubing einen abwechslungsreichen und interessanten Tag. Nach dem Einblick in die Organisation und die Aufgaben gingen die Mädels mit der Vermessungsleiterin in den Park, um eine Vermessungsübung durchzuführen.

Julias (10. Klasse) Tag bei der Strama MPS begann mit einer Präsentation der Strama Group. Dabei wurde ihr bewusst, welche internationalen Kontakte und Möglichkeiten diese Firma bieten kann. Gleich danach startete sie handwerklich durch: die Hauptaufgabe bestand darin, das Geschicklichkeitsspiel „Die heiße Bahn“ selbst zu bauen. Dabei durchlief sie im Laufe des Vormittags drei Stationen: die Lötstation, die Bohranlage und die Pneumatikschaltungen. Diese Aufgaben waren sehr interessant und die Teamarbeit durchaus beeindruckend. Nach dem Mittagessen in der Kantine erhielt sie eine geführte Tour durch das Werk. Dabei konnte sie die Arbeit in der Montage live erleben und auch die Maskenproduktion faszinierte sie, da dort strenge Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag, an dem sie viele neue Erfahrungen sammelte, so dass sie es wirklich empfehlen kann, den Girls Day bei der Strama zu verbringen.

Luisa und Luise (10. Klasse) starteten um 8.45 Uhr im Foyer der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Uni Regensburg mit einer kurzen Begrüßung.  Danach ging es mit dem Besuch der Betriebseinheit Zentrale Analytik mit den Abteilungen Röntgenstrukturanalyse, NMR-Spektroskopie und Massenspektronomie weiter. Nach dem Mittagessen in der Mensa führten sie praktischen Arbeiten in den Werkstätten der Fakultät, nämlich der Glasbläserei und der Elektronikwerkstatt, durch. Darüber hinaus wurden ihnen verschiedene Studiengänge im Bereich der Chemie sowie mehrere Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität vorgestellt, so dass es ein sehr interessanter Tag für die Girls war.