Sport

VHG holt 2. Platz im Bezirksfinale Tischtennis (Wettkampfklasse J II)

Nach der Ausrichtung des Bezirksfinales Tischtennis in der Wettkampfklasse J III im eigenen Haus im Dezember 23 nahm das Veit-Höser-Gymnasium im Januar 2024 auch in der Wettkampfklasse J II (Jahrgänge 2007 und jünger) am Schulsportwettbewerb Tischtennis teil. Ausrichter war das St. Michaels-Gymnasium Metten.

Da im Vorfeld das Gymnasium Landshut abgesagt hatte, spielten das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, das St.-Michaels-Gymnasium Metten und das VHG Bogen am 09.01.24 um den Turniersieg im Bezirksfinale. Während die VHG-Spieler die Mettener mit 8:1 Punkten klar besiegten, mussten sie sich gegen Passau – wie die Mettener auch - mit 3:6 Punkten geschlagen geben und errangen damit den zweiten Rang. Die Spieler des ASG-Passau vertreten nun die Niederbayern auf der nächsten Ebene.

Faire Spiele und gute Stimmung

Insgesamt war das Turnier eine gewinnbringende Erfahrung für die VHG-Mannschaft, die aus drei Vereinsspielern und drei Freizeitspielern zusammengewürfelt war. Hervorzuheben ist die Teamleistung, im Rahmen derer schöne Ballwechsel, faire und mitunter knappe Spiele und viel Gemeinschaftsgeist gezeigt wurden.

Für das VHG Bogen spielten in dieser Platzierungsfolge: Dominik Bucher, Thomas Plager, Leo Magnus, Sebastian Scholz, Simon Scholz und Vincent Gasparics. Begleitet und gecoacht wurde das Team von StDin Ines Bucher, dem Leiter des Wahlkurses Tischtennis am VHG, Hr. Karl-Heinz Wiechert, und der Schülerin A. Borowiak, die - anders als im Ligabetrieb / Vereinssport üblich - leider im Schulsportwettbewerb nicht zusammen mit den Buben antreten darf.

Am Ende nahmen der Stv. Landrat Hr. Färber zusammen mit dem Schulleiter des ausrichtenden Gymnasiums, Hr. S. Liebl, sowie StR R. Müller vom ausrichtenden Gymnasium Metten die Siegerehrung vor. Alle lobten sie die gute Stimmung und den fairen Umgang miteinander.

Ines Bucher