UNESCO Schüleraustausch & Fahrten

UNESCO-Jugendaustausch in Nürnberg

Vom 11. bis 13. Dezember nahmen UNESCO-Schüler aus Plauen, Rosenheim, Zwickau und wir, neun engagierte Schülerinnen und Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen, an der bayerisch-sächsischen Jugendbegegnung in Nürnberg teil. Von dort konnten wir zahlreiche Eindrücke mitnehmen und neue Freundschaften knüpfen.

Nach einem holprigen Start mit einer Zugverspätung von drei Stunden gelangten wir zur Jugendherberge in Nürnberg, wo wir verschiedenste Vorträge hörten, unter anderem vom Bundeskoordinator der UNESCO-Schulen. Daraufhin stellten die Teilnehmer kurz ihre Schulen vor. Eine erholsame Nacht und ein ausgewogenes Frühstück später wurde mit einer von uns geleiteten Actionbound-Führung in einzelnen Gruppen das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg besichtigt. An der Bertolt-Brecht-Schule gab es dann ein üppiges Mittagessen und wir konnten den Gebäudekomplex erkunden. Im Anschluss wurden verschiedene Workshops durchgeführt, die die Schüler vorbereitet hatten, bevor wir den Abend entspannt auf dem Christkindlesmarkt ausklingen ließen. Schneller als gedacht brach dann schon der letzte Tag an. Im Nürnberger Rathaus hörten wir uns einen Vortrag über Menschenrechte der UNO an, mit anschließender Besichtigung der „Straße der Menschenrechte“ des Künstlers Dani Karavan. Am Schluss wurde noch eine Feedbackrunde abgehalten und man verabschiedete sich voneinander. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir die Heimreise an und nahmen uns vor, die vielfältigen Erfahrungen dieser Tage für weitere UNESCO-Projekte zu nutzen.

Georg Hiendl (11b), Michael Markst (11a)