Berufliche Orientierung Wirtschaft/Recht

Verbraucherzentrale informiert "VerbraucherInnen der digitalen Welt"

Zum Abschluss des P-Seminars Verbraucherbildung lud die Seminarleiterin Martina Murrer die Volljuristin Eva Traupe ein. Als V(erbraucher)S(ervice)B(ayern)-Verbraucherteamleiterin und Leiterin der Beratungsstellen Regensburg / Schwandorf / Cham referierte sie über „VerbraucherInnen in der digitalen Welt“.

Das Foto für die Homepageseite nutzte die Expertin zur Aufklärung über diverse Urheberrechtsverletzungen, wie z.B. beim Datenschutz und den Bildrechten.

Unter dem Motto „Was ist wahr, was ist falsch im Internet?“ klärte sie über Deep Fakes und Fake News auf und gab wertvolle Tipps um den Echtheitsgehalt herauszufinden. Sie ermunterte aufgrund des „exponentiellen“ Wachstums zur Verwendung von KI wie Chat GPT (OpenAI) bzw. Bard (Google), plädierte aber für eine Regulierung von KI.

Besonderes Augenmerk legte die Verbraucherteamleiterin auf den Bereich „Social Media“ und deckte von WhatsApp über Instagram, TikTok, Snapchat bishin zu YouTube alle in der JIM-Studie führenden Apps 2023 ab.

Da immer mehr online eingekauft wird, zeigte die Volljuristin die Rechte und Pflichten beim Online-Shopping auf. So muss man zum Beispiel die  Ware nicht nur innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, sondern auch ausdrücklich den Widerruf erklären. Neben der Abgrenzung der Begrifflichkeiten „Gewährleistung und Garantie“ gab sie Tipps für den Einkauf über Shein, Temu & Co. - Shops und Portale aus dem nicht-europäischen Ausland. Bei der Verwendung von Vergleichsportalen gab Frau Traupe zu bedenken, dass diese nicht neutral sind und Kundenbewertungen zwar immer sinnvoll sind, jedoch nur individuelle Meinungen darstellen.

Abschließend sprach die Verbraucherexpertin noch kurz die Problematik bei „Gaming, Streaming von Musik & Videos sowie digitalen Geräte" an und lud die SchülerInnen ein, sich jederzeit bei Fragen bzw. Problemen an sie bzw. die Verbraucherzentrale zu wenden.

MurM