Berufliche Orientierung Geographie

„Lehrer - ein Beruf mit Zukunft!“- Exkursion an die Uni Passau

Unter dem Motto „Uni live“ bietet die Universität Passau Interessierten die Möglichkeit, die Hochschule näher kennenzulernen und sich dort mit Forscherinnen und Forschern auszutauschen. Dieses Angebot konnte sich unser P-Seminar „Lehrer - ein Beruf mit Zukunft“ unter der Leitung von Lutz Müller nicht entgehen lassen und so fuhren wir vom 23. bis zum 24. Januar 2024 in die Drei-Flüsse-Stadt, um uns selbst ein Bild vom Geschehen an der Uni zu machen und diese genauer zu erkunden.

Nach einer Zugfahrt voller Verspätungen und Wartezeiten kamen wir am frühen Dienstagnachmittag am Passauer Bahnhof an, wo schon vier Taxis für uns bereitstanden, um uns zur Jugendherberge Veste Oberhaus zu bringen. Doch bevor wir uns einem wohlverdienten Abendessen widmen konnten, durfte eine Stadtführung, von Herr Müller persönlich geleitet, nicht fehlen. Nachdem er in Passau studiert hatte, kennt er sich gut in der Stadt aus und erklärte uns viel über die Uni, die Luitpoldbrücke, das Rathaus und natürlich auch das Dreiflüsseeck mit all seinen geologisch-geographischen Besonderheiten, bevor wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener stärken konnten. Nach diesem langen Tag wurde die Freude aufs Bett immer größer, doch vorher galt es noch eine „Nachtwanderung“ hinauf zur Veste Oberhaus zu absolvieren, bevor sich der Großteil schlafen legen konnte bzw. sich ein harter Kern des Seminars noch im Gemeinschaftsraum bei Gesellschaftsspielen und leckeren Snacks zusammensetzen konnte.

Morgenstund hat Gold im Mund. Sich das im Kopf zu behalten, half zwar nicht die Müdigkeit am nächsten Morgen zu überspielen, als wir zum Buffet in der Jugendherberge gingen, allerdings durften wir während unserer anschließenden Univorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ miterleben wie Frau Prof. Dr. Mägdefrau diese Redewendung wörtlich nahm und binnen 90 Minuten sogar uns Schülern ermöglichte einen groben Eindruck von dieser Wissenschaft zu bekommen.

Die darauffolgende Campusführung zweier Studenten und der Vortrag „Studieren an der Universität Passau“ erlaubten es uns, noch detaillierte Informationen über die verschiedenen Lehramtsstudiengänge, die weiteren Universitätsangebote zu bekommen und mit dem Campus samt Umgebung vertraut zu werden.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Mensa lernten wir die sogenannten Didaktischen Innovationslabore (kurz: DiLab-Räume) kennen. Diese stellen „Klassenräume und Lehrerzimmer der Zukunft“ dar, und erlaubten uns zu erkennen, welchen Unterschied z.B. die Platzierung von Tischen und verschiedenen Pinnwänden plus Whiteboards an den Wänden in der Atmosphäre eines Klassenraumes schaffen können.

Zwar etwas geschafft, aber voller neuer Eindrücke konnten wir nach diesen zwei aufschlussreichen Tagen am Mittwochnachmittag die Heimreise antreten. Trotz des bundesweiten Bahnstreiks erreichten wir dann am frühen Abend wieder den Bahnhof in Bogen, wo diese Exkursion ihr Ende fand.

Vielen Dank an Herrn Müller, die Studienberatung der Uni Passau und den Lehrstuhl von Frau Prof. Mägdefrau mit Frau Dr. Kufner, die uns diese Exkursion ermöglichten und sich sehr bemühten diese Tage für uns zu gestalten!

 

Leonie Zeiter, 11a