Biologie

Entenbesuch am VHG

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c kamen in den Genuss einer besonderen Biologiestunde. Die Laufente „Sabrinchen“, Haustier der Familie Würzinger, kam begleitet von der Mutter von Jonathan Würzinger (6c) zu Besuch. Passend zum Unterrichtsthema „Wirbeltiere und ihre Anpassungen an den Lebensraum Wasser“ referierten Jonathan und Frau Würzinger über den Körperbau und die Lebensweise des Tieres. So lernte die Klasse beispielsweise, dass Laufenten nicht fliegen können und durch einen besonders langen Hals auffallenWie auch andere Enten haben die Laufenten eine sogenannte Bürzeldrüse. Diese bildet ein öliges Sekret, das die Vögel mit dem Schnabel oder mit den Beinen auf dem gesamten Gefieder verteilen. Dadurch werden die Federn wasserabweisender. . Die Schwimmhäute zwischen den Zehen konnten die Schülerinnen und Schüler direkt an unserem tierischen Gast bestaunen.

Die Sechstklässler hatten jede Menge Fragen, die die beiden menschlichen Gäste geduldig beantworteten: Wie viele Eier legt eine Laufente? Wie alt können Laufenten werden? Was muss man bei der Haltung von Laufenten beachten? Wie lange kann eine Laufente schwimmen? …. Sabrinchen saß währenddessen auf Jonathans Arm und antwortete ab und zu mit einem Quak.

Wir bedanken uns herzlich bei Sabrinchen und Frau Würzinger für den tollen Besuch!

C. Zavrel (Biologielehrerin)