Berufliche Orientierung

Wer will fleißige Handwerker sehn´, der muss mit nach Straubing gehn`!

So könnte man das altbekannte Kinderlied umtexten, wenn es darum geht zu beschreiben, was unsere SchülerInnen kürzlich gemacht haben. Denn bereits zum zweiten Mal durften unsere 9. Klassen den „Tag des Handwerks“ im Straubinger Bildungszentrum der HWK absolvieren. Ziel dieses Tages ist es, den SchülerInnen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen.

Gleich nach der Ankunft wurden die SchülerInnen je nach Berufsfeldkombination, welche im Vorfeld gewählt wurde, zu den entsprechenden Räumlichkeiten gebracht:

Die Gruppe „Elektro und SHK (=Sanitär-Heizung-Klima)“ erprobte sich zunächst unter Leitung von Herrn Gregori im Verlegen und Zusammenschließen von Kabeln, so dass sie nach einer Stunde mittels Taster sowie Schalter eine Klingel betätigen und eine Lampe zum Leuchten bringen konnte. Anschließend informierte der Elektrotechnik-Meister und Ausbilder Herr Hofbauer zunächst über die verschiedenen Ausbildungsinhalte sowie die zu erwartende Vergütung. Dann folgte ein Wettbewerb, bei dem ein in ein Rohr gefallenes Überraschungsei durch den geschickten Bau einer Rohrleitung wieder ans Tageslicht befördert werden sollte.

Unsere zweite Gruppe widmete sich dem Thema „Nahrungsmittel“. Unter fachkundiger Anleitung der Bäckermeisterin durften alle TeilnehmerInnen zum ersten Mal im Leben selbst eine bayerische Brezen formen und backen. Im Anschluss daran wurden auch noch Nussbeugerl gefüllt und gedreht. Diese rochen ebenso gut wie die Brezen und schmeckten frisch aus dem Ofen, also noch warm, hervorragend. Doch Metzgermeister Zankl setzte noch eins drauf und ließ unsere 9. KlässlerInnen Burger, Wraps und Crêpes zubereiten, so dass kein Schüler (dieser Gruppe) hungrig die Fahrt nach Hause antreten musste.

In das Handwerk der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger schnupperte schließlich unsere dritte Gruppe. Unter der versierten Anleitung zweier Handwerksmeister durften unsere FliesenlegerInnen in spe sofort mit der praktischen Arbeit beginnen, damit das Endprodukt auch rechtzeitig fertig wurde. Anhand eines vorbereiteten Beispiels wurde den SchülerInnen Schritt für Schritt aufgezeigt, wie sie eine Mosaikfliese herstellen. Gemeinsam und mit viel tatkräftiger Unterstützung durch die Experten schnitten die SchülerInnen erst - je nach Wahl des Rahmens und Motivs – die Fliesen zurecht. Auf diese brachten sie dann die Fliesenfragmente je nach selbst entworfenem Muster auf und verfugten sie abschließend mit Fugenmasse, bevor sie mit einem Schwamm gereinigt wurde.  

Am Ende dieses aufschlussreichen Vormittags machten sich unsere fleißigen SchülerInnen erschöpft, aber sichtlich zufrieden, auf den Weg zurück ans VHG.

MurM, MüL