Deutsch

Ferdinand Laumer Sieger beim Vorlesewettbewerb

Trotz Corona-Auflagen konnte der Vorlesewettbewerb auch in diesem Jahr wieder nach den offiziellen Regularien durchgeführt werden. Im Vorfeld wurden aus den drei sechsten Klassen die jeweils zwei besten Vorleser ausgewählt. Aus der 6a hatten Isabel Falcke und Ferdinand Laumer, aus der 6b Bastian Simmel und Simon Stangl und aus der 6c Eva-Maria Luttner und Annika Schreiner jeweils den Klassensieg errungen, sodass sie sich damit für den Schulentscheid qualifiziert hatten. In den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl wurden sie von vier Deutsch-Lehrkräften bewertet. Zunächst musste eine Textstelle, die daheim vorbereitet werden durfte, vorgetragen werden, ehe in einem zweiten Durchgang ein Fremdtext vorzulesen war. Die sechs Schülerinnen und Schüler, die ihre Aufgabe sehr gut meisterten, machten es der Jury nicht leicht, die drei Schulsieger zu küren. Ein dritter Vortrag war erforderlich, um die Reihenfolge der drei Erstplatzierten zu ermitteln. Ferdinand Laumer konnte sich schließlich vor Simon Stangl und Bastian Simmel durchsetzen. Erstmals gelang drei Jungen der Sprung auf die Siegerpodeste. Mit einem Buchpreis wurden alle sechs Teilnehmer für ihre Leistung belohnt. OStD Kink gratulierte den Schulsiegern zu ihrem Erfolg.

Ferdinand Laumer darf die Schule im Kreisentscheid vertreten. Für diese erneute Herausforderung drückt ihm die gesamte VHG-Schulfamilie ganz fest die Daumen.

Bernd Winter