Das P-Seminar DFB-Junior-Coach des Veit-Höser-Gymnasiums hat sich mit den Teilnehmern des gleichnamigen Kurses vom Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf in Bogen zu einem sportlichen Vergleich und Erfahrungsaustausch getroffen. Die Teilnehmer beider Kurse erwerben im Rahmen des Seminars die vom DFB geförderte „DFB-Junior-Coach-Lizenz“, welche als erste Stufe bei der Trainerausbildung anerkannt ist und für die Teilnahme an der anschließenden C-Lizenz berechtigt.
Bei beiden Seminaren unter der Leitung von Hermann Gillner (Deggendorf) und Bernd Winter (Bogen) geht es darum, den OberstufenschülerInnen sowohl grundlegende Elemente des Trainingsaufbaus im Kinder- und Jugendbereich bezüglich der Methodik und Didaktik zu vermitteln als auch ganz praktisch das Gelernte bei der Betreuung von Mannschaften umzusetzen. Dies war auch die Intention bei dem sportlichen Vergleich der beiden Seminare. Die Schüler kümmerten sich selbständig um Aufstellung, Vorbereitung vor dem Spiel, Aufwärmen, Ansprache, Auswechslungen und schließlich um eine Analyse des Wettkampfs. Die Mannschaft der Junior-Coaches wurde durch Schüler der Q 12 ergänzt. Souverän geleitet wurde das Spiel von dem geprüften Schiedsrichter Lukas Heilbrunner, der die 11. Klasse des Veit-Höser-Gymnaisums besucht.
In einem Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften auf gutem fußballerischem Niveau setzten sich schließlich die Robert-KochlerInnen mit 7:3 durch, wobei das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist und in diesem Fall auch nur Nebensache war. Im Vordergrund dieses Aufeinandertreffens lag trotz der hohen Motivation der Spieler der Spaß und die gemeinsame Freude an der schönsten Nebensache der Welt.
Bernd Winter