Geschichte

Ein römischer Legionär erobert das VHG

Da gegen Ende des Schuljahres im Geschichtslehrplan der sechsten Klassen die römische Antike steht, traf es sich gut, dass ein Schüler dieser Jahrgangsstufe einen „echten“ römischen Legionär zum Papa hat. So konnten seine MitschülerInnen in zwei viel zu schnell vorbeigehenden Unterrichtsstunden römische Kultur live erleben und waren davon so begeistert, dass einige darüber einen kleinen Bericht verfasst haben:

„Am Montag, den 20. Juni 2022, besuchte Herr Jürgen Hafner die sechste Jahrgangsstufe des Veit-Höser-Gymnasiums. Herr Hafner, verkleidet als Legionär, teilte den Schülern viele interessante Dinge über die römische Antike mit. Eigentlich sollte die ganze Aktion im Europapark Bogen stattfinden, aber aufgrund der schlechten Wetterbedingungen musste kurzfristig umdisponiert werden. So fand es im Pavillon des VHGs statt. Er brachte viele nachgestellte Gegenstände aus dem frühen Rom mit. Darunter Waffen, Gewänder, Rüstung und Alltagsgegenstände. Die Schüler durften Fragen stellen, und Herr Hafner beantwortete diese freundlich. Die Sechstklässler hätten gerne noch mehr gehört, aber die Zeit war zu knapp.“

(Text: Carina Haßler, Annika Schreiner, Julia Stahl, Eva-Maria Luttner, Jule Spanner)